Kinder ab 2 Jahren, die sich eine individuell auf sie abgestimmte, transparente und ganzheitliche Therapie wünschen. Dabei ist mir wichtig, mit Ärzt:innen, Erzieher:innen, Eltern und Einrichtungen im Austausch zu bleiben, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Der Wortschatz eines 2-jährigen Kindes ist geringer als 50 Wörter und/oder benutzt keine 2-Wortkombinationen
Dazu gehört:
Dies äußert sich z. B. durch eine fehlerhafte „Hörwahrnehmung” von Lauten oder der Schwierigkeit, sie zu unterscheiden. Dabei kann auch die Merkfähigkeit beeinträchtigt sein. Die AVWS ist meist eine Teilleistungsstörung einer Lese-Rechtschreibschwäche.
bei angeborener oder erworbener geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung, wie z. B. Down Syndrom etc.
z. B. nach Lähmungen oder nach operativer Behandlung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
die z. B. mit Heiserkeit bis hin zum Abbruch der Stimme einhergeht, oftmals bedingt durch Stimmlippenknötchen. Myofunktionelle Störung, die ein Muskelungleichgewicht des Mundraumes und des Gesichts bezeichnet. Dabei weist das unphysiologische Schluckmuster einen Zungenvorstoß auf, welcher Kiefer- und Zahnfehlstellungen verursach und häufig mit einer Aussprachestörung einhergeht. Die Therapie steht meist in Verbindung mit einer kieferorthopädischen Behandlung.
(Ungleichgewicht der Funktion von Lippen- und Zungenmuskulatur) in Verbindung mit einer Aussprachestörung oder einer kieferorthopädischen Behandlung